Sie sind hier: News
DeutschEnglish
1/24/2022 : 11:28 am

News

Workshop Weihnachtsbüro Hamburg, 15.10.2010

Weihnachtlicher Erfahrungsausstausch norddeutscher Weihnachtsmänner und der Weihnachtsfee

Weihnachtsfee Dezembersonne traf am Freitag, den 15.10.2010, einige Weihnachtsmänner aus Hamburg und Umgebung, die seit einigen Jahren mit dem Weihnachtsbüro kooperieren.

Ein Fernsehteam vom NDR-Fernsehen begleitete uns während des gesamten Treffens.
Ein kurzer Bericht soll am 16.10.2010. 19.30 Uhr im Hamburg- Journal ausgestrahlt werden.


Themen des Abend waren u.a.:

Was bedeuten die Standards des Weihnachtsmann-Ehrenkodex, wie gehen wir damit um, welche besonderen Anforderungen warten auf den Weihnachtsmann während seiner Einsätze - sowohl in der Vorweihnachtszeit als auch bei Einsätzen am 24.12.2010?
Alle unsere norddeutschen Kollegen könne schon auf viele Jahre Weihnachtsmann-Sein zurückblicken - zwischen 10 und 40 Jahren!

Schnell ging es wirklich gleich daran, die Punkte des Ehrenkodex/des Weihnachtsmann-Standards mit Erfahrungen und Berichten aus der eigenen Arbeit zu untermauern oder zu schildern.

Die Zeit des Workshops verflog wie im Fluge und längst konnte nicht alles beleuchtet, beredet, erzählt werden. So unterschiedlich die Kostüme, die Bärte, die Glocken, die Fortbewegungsmittel zur Weihnachtszeit, so unterschiedlich auch die Art und Weise des Auftritts und der Weihnachtsmann-Rolle. Aber allen gemeinsam: dieses Leuchten in den Augen, wenn von den bisherigen Auftritten berichtet wurde und das Spüren der Vorfreude auf die Einsätze in diesem Jahr!

Die eine oder andere "schwierige" Situation wurde vorgestellt mit der kollegialen Frage- wie würdet ihr anderen reagieren, wie kann ich beim nächsten Mal besser mit der Situation umgehen. Oder hattest Du auch so einmal so eine Frage, so eine Anforderung?
Eine eine oder andere Mal auch ein ahh, das ist ja eine gute Idee!

Fazit am Abend: KInder freut Euch! Die Weihnachtsmänner sind bestens auf die Weihnachtstage vorbereitet und freuen sich auf Ihren Einsatz. Aber noch heißt es, ein "paar" Tage zu warten, und den Herbst zu erleben mit seinen Farben, Früchten und Höhepunkten.

Vielleicht wird der eine oder andere, der bisher noch gezögert hat, das Team der Weihnachtsmänner zu verstärken, denn wir benötigen dringend Hilfe, um alle Besuchsanfragen zu Weihnachten bedienen zu können. Nicht nur in Hamburg, sondern in allen Teilen Deutschlands.

Für Nachfragen und weitere Informationen wenden Sie sich gerne an das Weihnachtsbüro.

 

16.10.2010 15:39 Alter: 11 yrs