Sie sind hier: Weihnachtsland / Bücher
DeutschEnglish
23.9.2018 : 19:59

Weihnachtsbücher gesammelt im Weihnachtsbüro

Hier soll eine eine umfangreiche Sammlung vieler weihnachtlicher Werke entstehen.
Bitte helfen Sie mit und teilen uns Ihre Titel mit und ohne Kurzrezession mit.

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bei amazon können Sie Ihre Weihnachtsbücher aussuchen und kaufen.

Weihnachtsfee liest zum bundesweiten Vorlesetag

Die Weihnachtsfee las am 20.11.2008 im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages in der Bibliothek Schulzendorf.
Wir lesen vor Die Initiative der ZEIT und der Stiftung Lesen hat das Ziel, das Vorlesen und Erzählen in Deutschland zu fördern und zu verbreiten. Wer schon als Kind die Liebe zum Buch entdeckt, hat sein ganzes Leben etwas davon. Viele begeisterte Vorleser engagieren sich am bundesweiten Vorlesetag, der am 20. November stattfindet und 2008 fünfjähriges Jubiläum feiert. Mehr als 7.000 Vorleser haben im letzten Jahr in Kindergärten, Schulen, Bibliotheken und Buchhandlungen 200.000 Zuhörer fasziniert und bewegt. (Quelle: Flyer Stiftung Lesen 2008) Stiftung Lesen

Janosch Morgen kommt der Weihnachtsbär

Kurzrezension
Was macht man an den langen, dunklen Dezemberabenden? Was man nach dem 24.12. macht, weiß ich nicht und ist jedermanns ureigenste Sache.
Bis dahin kann man ab dem Ersten jeden Abend eine Geschichte aus Janoschs wunderbarem Buch lesen oder, noch besser, sie vorlesen.
Janoschs 24 phantasievolle Geschichten einer Welt in und um einen sehr irdischen Wald lassen Menschen, Tiere, Puppen und den Weihnachtsbären miteinander umgehen.
Alltägliches, Lustiges und Trauriges vermischen sich wie im Leben. Janosch moralisiert nicht. Das hat er nicht nötig. Und dann liest man vom Oberförster Priebam,
der mit seiner Familie aus dem Forsthaus rausfliegen soll, wenn er keinen Weihnachtsbaumdieb fängt. Und dann fängt er einen,
aber es ist ausgerechnet der arme Wenzel Wenzel (Vorname Wenzel, Nachname Wenzel) aus Böhmen. Und wie er ihn abführt steht da der Weihnachtsbär,
steht einfach so da und weiß alles ... da passiert plötzlich etwas mit dem Oberförster, das sehr viel mit Weihnachten zu tun hat.
Prädikat: Uneingeschränkt empfehlenswert für Menschen, Tiere, Kuscheltiere und Puppen jeder Altersstufe.
Frohe Weihnachten!
Klaus-Peter  Renneberg