Sie sind hier: News
DeutschEnglish
24.4.2024 : 13:25

News

Gute Nachrichten vom Weihnachtsmann- Weltkongress:

Beschert wird weiterhin am 24. Dezember - darin waren sich alle Weihnachtsmänner auf dem Weihnachtsmann- Weltkongress in Bakken (Dänemark) einig!

Gestern endete das diesjährige 3tätige Treffen von Weihnachtsmännern, Weihnachtsfrauen und Elfen in Kopenhagen.
Auch Vertreter aus Deutschland waren dabei (hier kurz vor dem traditionellen Umzug durch die Innenstadt von Kopenhagen)

Copyright Weihnachtsbüro 2008

Wichtigstes Ergebnis für deutsche Kinder: Die Weihnachtsmänner bescheren auch weiterhin am 24. Dezember!

Für die Dänen und Ihre ausländischen Touristen war dieses Spektakel mitten im Sommer keineswegs abwegig: Hunderte säumten die Straßen und bestaunten die weihnachtlichen Vertreter. Große, staunende Kinderaugen konnten sich der roten Pracht nicht entziehen.

Weihnachtsfrau Petra tauschte sich mit den Santas aus Dänemark, Schweden, Malta, Japan, Kanada, den USA, Russlands in zahlreichen "Arbeitsgesprächen" aus und nimmt viele Eindrücke und Erfahrungen mit ins Weihnachtsbüro.

Die dänischen Weihnachtsmänner (Santas) waren zum größten Teil mit ihrer (auch im wirklichen Leben) Familie angereist: der Mutter der Weihnachtswichtel und den vielen Wichteln. Dänische Santas gehören einer Santa Vereinigung an, zu der man nur nach Bestehen von harten Prüfungen zugelassen wird. Auffällig war, dass die Santas auch vorallem Entertainment- Erfahrungen mitbringen müssen, ob als Schauspieler, Clown, Kinderschminken, Ballonfiguren kreierend, Moderator, Sänger...Und es liegen hohe Kostümstandards an!

Besonders hervorzuheben sind außerdem die Fahrradtour von den Weihnachtsmännern durch Kopenhagen am Dienstag und das gemeinsame Hula- Hopp- Reifen drehen am Mittwoch. Neben dem Unterhaltungsanspruch lag doch ein tieferer Sinn dahinter: Besonders dänische Santas bringen eine beeindruckende Leibesfülle mit sich. Aber auch an der dänischen Bevölkerung gehen die Resultate vermehrter Fast-Food- Ernährung nicht vorbei. Deshalb der Appell der Weihnachtsmänner: Bewegt euch mehr, wir machen es auch!

Auch in diesem Jahr waren fleißige Weihnachtsfrauen damit beschäftigt, einen langen Schal zu stricken. Pro Meter Schal hat ein dänischer Sponsor 500 Kronen für krebskranke Kinder gesponsert. Auch Weihnachtsfrau Petra hat mitgeholfen:



Ob so ein Weihnachtskongress im Sommer in Deutschland auch so viel Verständnis und Akzeptanz finden würde? Das diskutierten die Vertreter Deutschlands - wohl eher nicht. Und deshalb werden sie wohl alle nächstes Jahr in Kopenhagen wieder dabei sein...

24.07.2008 18:10 Alter: 16 yrs